Prävention und Rehabilitation durch gezielte Fitness

Der Gesundheitsport im TuS Nahne hat besonderes Gewicht. Für die Menschen, die nicht auf Sport verzichten wollen und die den Sport für die Rehabilitation nach gesundheitlichen Problemen einsetzen möchten, bietet der Turn- und Sportverein Nahne gezielten Einsatz von Bewegung und Entspannung für körperliche und geistige Fitness an.
Bereits 1993 hat der Osnabrücker Stadtteilverein die Anerkennung vom Niedersächsischen Sportbund für den Rehabilitationssport erhalten. Seitdem führen wir die verschiedensten Kurse im Gesundheitssport unter fachlicher und ärztliche Anleitung durch, ganz nach dem Motto, jeder leistet sportlich das, was er kann.

“Ambulantes Funktionstraining, damit beginnen die meisten Rehabilitationskurse”, informiert Erika Weber, die als lizenzierte Bewegungsfachkraft für den Gesundheitssport sämtliche Kurse im TuS Nahne durchführt. “Vor zehn Jahren habe ich mit drei Teilnehmern die erste Herzgruppe begonnen”, erinnert sie sich an die Anfänge in der Turnhalle in Nahne. “Heute nehmen über 200 Teilnehmer am Gesundheitssport teil, und es werden stetig mehr”, berichtet die engagierte Übungsleiterin, die sich der Verantwortung im Gesundheitssport bewusst ist und daher ihre Kenntnisse und Fertigkeiten kontinuierlich erweitert.
Sie ist stolz, dass die gezielte konstante Bewegung bei den Teilnehmern zu nachweisbaren Erfolgen geführt hat. Der koronare Krankheitsverlauf hat sich bei vielen Teilnehmern verbessert. Das haben ärztliche Nachuntersuchungen festgestellt.

Die Erfolge im Gesundheitssport sind Ärzten und Kliniken nicht verborgen geblieben. Immer mehr Koronarpatienten werden mit einer ärztlichen Verordnung ausgestattet, die zur Teilnahme am Gesundheitssport berechtigt. Auch mit Zuweisung durch die Landesarbeitsgemeinschaft für Kardiologie kommen die Teilnehmer in die Kurse und werden unter fachlicher und ärztlicher Aufsicht nach den individuellen Voraussetzungen in die gymnastischen Übungen eingeführt. Zuerst werden die persönlichen Werte wie Pulsfrequenz und Blutdruck ermittelt und dokumentiert, anschließend findet eine Mobilisierung statt, an die sich die funktionelle Gymnastik, auch mit Ausdauercharakter, anschließt. Die Entspannungsphase ist mit einer Massage verbunden. Nach einer Stunde werden die neuen Werte zur Beurteilung ermittelt und ebenfalls dokumentiert.

Wer sich der Koronargruppe anschließen möchte, (Belastbarkeitsgrad 30 bis bis 75 Watt und ab 75 Watt und mehr), der kann sich informieren bei der

Ansprechpartnerin für den Gesundheitssport:

Erika Weber
Schopenhauerstraße 14