Gründungsvoraussetzungen

Ein Blick auf den Stadtplan von Osnabrück genügt, um die Südlage des Stadtteils Nahne deutlich zu erkennen. In dieser günstigen Nähe zum Stadtkern und den Umlandgemeinden hat sich 1961 der Turn- und Sportverein Nahne e. V. gegründet. 49 sportliche Gemeindemitgliedern aus der ehemals selbständigen Gemeinde Nahne hoben in der Gaststätte Paradies einen Sportverein aus der Taufe, der sich die Farben blau und weiß an das Revers heftete. Weil jedoch damals noch keine eigenen Sportstätten in Nahne vorhanden waren, kam der Spielbetrieb nur langsam in Gang. Anfangs wurde mit großem Idealismus auf einem unbebauten Kirchengelände trainiert. Die Vereinsführung des Nachbarvereins SV Eintracht Osnabrück stellte dem jungen Nahner Verein den Sportplatz am Paradies für Punktspiele zur Verfügung. Im ersten Stock im Saal der Gaststätte Paradies trafen sich die Gymnastiksportler zu ihren Sportstunden.

Weitsicht von Anfang an

Die Vereinsgründer des TuS Nahne um den Motor und Gründungsvater Willi Langemeyer hatten die weitsichtige Vorstellung, den Nahner Bürgern ein vielseitiges sportliches Angebot über den Fußball und Gymnastik hinaus zu bieten. Der Aus- und Aufbau neuer Abteilungen war das erklärte Ziel. Heute ist der TuS Nahne e. V. ein finanziell gesunder Breitensportverein mit rund 800 Mitglieder, der für alle Sporttreibenden offen ist. In sechs Abteilungen können sich die Mitglieder sportlich betätigen. Neben dem beliebten Fußball wird Tennis, Gymnastik, Volleyball, Turnen, Gesundheitssport und Freizeitsport angeboten.

Engagement für die Jugend

Die Jugendarbeit und die Kinderförderung standen von Anfang an im Mittelpunkt des Vereins. Das spricht für das Augenmaß der ehemaligen und heutigen Verantwortlichen im TuS Nahne. Hinzu kommt das freiwillige Engagement von Vereinsmitgliedern, sich für die Kinder- und Jugendarbeit einzusetzen. Auch für die Kleinsten ist gesorgt. Das gemeinsame Turnen von Mutter und Kind erfreut sich großer Beliebtheit. So finden Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen unter dem Dach des TuS Nahne ein attraktives sportliches Angebot mit abwechslungsreichen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.
Große Sorgfalt entwickelte der Verein beim Gesundheitssport. In eigens dafür eingerichteten Gruppen für Koronarsport, für Wirbelsäulengymnastik und Rückenschulung werden mit qualifizierten und geschulten Übungsleitern bewegungs-therapeutische Sportstunden durchgeführt. Unter dem Motto “Fit durch Vorsorge” werden Kurse in Präventionsgruppen mit Bewegung, Entspannung, gesunder Ernährung und ärztlicher Beratung angeboten.

Sportanlage im Grünen

Die sportliche Heimat des TuS Nahne e. V. ist die im Grünen liegende Sportanlage am Osnabrücker Zoo, unterhalb vom Schölerberg. Am Klaus-Strick-Weg 25 bilden ein Fußballrasenplatz, ein Tennenplatz, ein Mehrzweckplatz, eine Boulebahn, Umkleide- und Duschräume sowie eine Gaststätte als Vereinsheim den Mittelpunkt für die sportlichen Aktivitäten. 1970 konnte durch den Bau einer Turnhalle an der Ansgarstraße der Hallenbetrieb aufgenommen werden. Im Jahre 1983 erbaute der Verein auf der Sportanlage vier Rotgrand-Tennisplätze. 1987 wurde ein Vereinsheim als Tennishaus fertiggestellt. Im Jahre 2000 erhielt der Flachbau einen 1. Stock. Das neue Haus bietet den Mitgliedern eine Geschäftsstelle, einen Mehrzweckraum für Veranstaltungen und eine Anlaufstelle für die Öffentlichkeit. Im Laufe der Jahre ist eine gepflegte Sportanlage als kleines Schmuckstück im Süden Osnabrücks entstanden, die den Sportbegeisterten aus ganz Osnabrück vielfältige Möglichkeiten der Bewegung und der gesellschaftlichen Betätigung bietet.

Verantwortung für die Zukunft wahrnehmen

Jährliche Höhepunkte im TuS Nahne sind die Sportwerbewoche mit zahlreichen Fußballturnieren im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich, das Stiftungsfest und die Vereinsmeisterschaften im Tennis. Aufgrund der örtlichen, personellen und sportlichen Voraussetzungen sind die Entwicklungen und die Perspektiven des TuS Nahne günstig. Der Verein hat das Ziel, das sportliche Angebot ständig zu erweitern und auszubauen, die Trainingsbedingungen zu verbessern, die Jugendarbeit zu forcieren. Er fördert die gemeinschaftliche Freizeitgestaltung. Mit diesen Aktivitäten reagiert der TuS Nahne als Familiensportverein auf die Herausforderungen der Zukunft.
Mehr denn je ist der Verein gefordert, in den kommenden Jahren Veränderungen zum Wohle des Vereins und der Mitglieder einzuleiten. Dazu bedarf es das Engagement aller Mitglieder, neue Wege zu gehen, sportliche und gesellschaftliche Ziele zu definieren.