Schmackhafter Grünkohl – lustiges Knobeln –  gute Stimmung

Nahne. -jop- Zum Jahresende trafen sich die Mitglieder des neugebildeten Sparclubs in Antonios Tapasbar, der früheren Gaststätte am Nahner Sportplatz zur Spargeldauszahlung. Das Spargeld ist in der Vorweihnachtszeit sehr willkommen, um beispielsweise Weihnachtsgeschenke für die Lieben zu kaufen. Jeder spart wöchentlich einen Pflichtbeitrag von fünf Euro. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Der Sparbetrag wird akribisch in ein Sparbuch eingetragen. Die Sparleistung der Mitglieder in diesem Jahr war beachtlich, obwohl die erste Leerung erst im April 2018 erfolgte. Dennoch kam eine beträchtliche Summe zusammen. Das gesamte Geld wurde am Freitag, dem 30. November 2018 an die Sparer ausgezahlt.

Dankeschön an die Sparer und an die Spender der Preise

Ulrich Amelingmeyer erinnerte in seiner Begrüßung an die anfänglichen Schwierigkeiten, den Sparclub wieder mit Leben zu füllen. „Zusammen mit Gisela Prinz und Bernhard Struckmann haben wir auf Anregung des TuS Nahne die Verwaltung des Sparclubs übernommen. Einmal in der Woche leeren wir den Sparkasten und bringen das Geld anschließend zur Bank“, so Ulrich. Er dankte den Sparern für ihre Mitgliedschaft und freute sich, dass alle ihr Sparfach weiterhin behalten und dass für 2019 bereits weitere Sparer gewonnen werden konnten.       Die Sparauszahlung war mit zwei zünftigen Ereignissen verbunden: Einem deftigen Grünkohlessen und einer lustigen Knobelei. Finanziert wurde die Veranstaltung durch einen Beitrag aller Sparer und durch das eingenommene Strafgeld. Auch der Knobeleinsatz kam dem Sparclub zugute. „Für die Finanzierung des gesamten Abends wird das sicherlich nicht reichen, weil auf das Spargeld keine Zinsen mehr ausgeschüttet werden“, betonte Ulrich Amelingmeyer. „Auch konnten wir nach Übernahme des Sparclubs auf keinen Bestand zurück greifen. Wir hatten jedoch gute Unterstützer“, fasste Ulrich seine Erklärungen e zusammen. Er dankte dem TuS Nahne für einen finanziellen Beitrag, der Brauerei für die Fassbierspende, und auch Antonio hatte durch eine gastfreundliche Spende dazu beigetragen.

Der Grünkohl war super lecker

Der von Antonio bestellte Grünkohl war super lecker. Es gab „ordentlich etwas auf die Gabel“. Reichlich bedienten sich die Sparer mit Kohl und schmackhaften Würstchen, mit Kassler, Salz- und Bratkartoffeln. Das ausgezeichnete Essen beflügelte die gute Laune. Für prächtige Stimmung sorgte eine lustige Knobelrunde. Das war spannend, denn es gab attraktive Preise zu erknobeln. Zahlreiche Spender hatten eine große Anzahl an Preisen zur Verfügung gestellt. Der Glückspilz des Abends war Harald Tarras. Der gespendete Präsentkorb war voller Delikatessen.

Wer im Sparclub mitmachen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Es sind noch Sparfächer frei. Interessierte melden sich bei Antonio.

Der Sparclub von links mit Gisela Prinz, Ulrich Amelingmeyer, Antonio Lopez, Bernhard Struckmann.

Einen Präsentkorb nahm Harald Tarras (links) für die beste Knobelei entgegen. Mit ihm freuen sich Ehefrau Anette (Mitte) und Ulrich Amelingmeyer (rechts). Fotos: Joachim Prinz