Der TuS Nahne schaffte als Tabellendritter den Sprung in die Kreisliga. Teammanager Philipp Steffen hat uns im Rahmen des Sommerchecks ein paar Fragen beantwortet:

1. Welche Erkenntnisse und Erfahrungen nehmt ihr mit aus der letzten Saison?

Nach dem Aufstieg als Dritter aus der 1. Kreisklasse wollen wir den Schwung von 13 Spielen ohne Niederlage mit in die Saison nehmen. Die Mannschaft ist nach dem sofortigen Wiederaufstieg gereift und noch mehr zusammengewachsen.

2. Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Als Teambetreuer steht uns nun Stefan Tönnies zur Seite. Das macht das administrative deutlich einfacher, weil man es auf mehrere Schultern verteilen kann. Die Rückkehr von Felix Negwer (Voxtrup I) und Steffen Schrödter (OSC I) sind ein gutes Zeichen dafür, dass Leben in der Mannschaft herrscht und diese sich weiterentwickeln wird. Die weiteren Neuzugänge tun dem Teamgefüge auch sehr gut und sind spielerisch eine Bereicherung und werden die Abgänge kompensieren können.

3. Wo gibt es in eurer Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Tendenziell sind wir auf einem guten Weg. Wir brauchen in dem einen oder anderen Moment noch mehr mannschaftliche Stabilität auf dem Feld. Aber auch da sind wir optimistisch, dass sich das mit der Zeit einspielen wird.

4. Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung auf die neue Saison?

Der Trainingstag mit gemeinsamen Frühstück, Waldlauf, Trainingseinheit, Testspiel und abschließendem Grillen mit Partnern und Freunden beendet die Vorbereitung. Das ist das, worauf jetzt hingearbeitet wird.

5. Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?

Wir wollen möglichst wenig mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Die Liga wird (mindestens) in zwei Klassen zu teilen sein, wo wir wiederum in der „Verfolgergruppe“ eine gute Rolle spielen wollen. Wir wollen es aber allen Mannschaften so schwer wie möglich machen gegen uns zu punkten und sind immer für eine Überraschung bereit.

6. Welches Team aus eurer Liga könnte für eine Überraschung sorgen?

SC Schölerberg ist ein spielstarker und vor allem sehr junger Aufsteiger. Wenn sie gut in die Saison kommen, traue ich ihnen den ein oder anderen Sieg gegen eine deutlich gestandenere Kreisligamannschaft zu.

7. Auf welches Spiel / welche Spiele freut ihr euch am meisten und warum?

Auf die Spiele gegen den SC Schölerberg. Zum einen, weil es ein Derby ist. Zum anderen, weil die Spiele in der vergangenen Saison immer sehr knapp und rassig waren. Letztlich freuen wir uns aber über jedes Spiel, das kommt und wollen immer das Bestmögliche herausholen.

Interview Fupa