Das Coronavirus hatte vor Wochen den ganzen Globus erreicht und unser aller Leben komplett auf den Kopf gestellt. Die Pandemie legte binnen kürzester Zeit unsere gewonnene Normalität lahm und sorgte für einen kompletten “Lockdown”. So langsam kehren wir zur Gewohnheit zurück und können unter den gegebenen Umständen das Leben auch draußen wieder ein Stück weit genießen.

Die 1. Herrenmannschaft wäre in diesem Jahr über Pfingsten auf Mannschaftsfahrt gefahren – das Virus machte der Truppe jedoch einen Strich durch die Rechnung. So überlegte sich das Team intern was mit dem Geld geschehen soll. Die Idee einer Spende kam auf und nach Abstimmung über die Höhe des Betrages und dem Empfänger war schnell klar, dass das Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge “Exil” die Spende von 500 Euro erreichen soll – “Spende statt Mannschaftsfahrt”.

Der Mannschaft war vor allem wichtig, dass die Spende einer lokalen Organisation zu Gute kommt. Sämtliche Regierungen forderten ihre Bürger in den vergangenen Wochen auf zu Hause zu bleiben – aber was ist wenn man gar kein richtiges zu Hause mehr hat?

Wir hoffen, dass mit dem kleinen Beitrag ein Stück dazu beigetragen werden kann Heimat zurück ins Herz und in den Kopf zu holen. Kein Mensch ist illegal.

“Wir unterstützen Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte. Wir sind Ansprechpartner für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte und vertreten ihre Interessen. Als sozial und politisch arbeitender Verein unterstützen wir sie dabei, ihr Leben in Deutschland zu gestalten. Wir setzen uns für das Zusammenleben und den kulturellen Austausch ein und wirken auf den Abbau von Vorurteilen und Diskriminierungen hin. – Leitbild, Exil”