Spielerisch – musikalisch – lustig

50 Jahrfeier der Tennisabteilung des TuS Nahne

Nahne. -jp- Mit Stolz blickte der Abteilungsleiter Tennis des TuS Nahne, Achim Unland auf 50 Jahre Tennisabteilung und 40 Jahre Tennisplätze des TuS zurück. Die positive Entwicklung der Nahner Tennisabteilung war auf motivierte und tatkräftiger Nahner zurückzuführen, die nicht nur die Tennisplätze, sondern auch das schmucke Tennishaus erbauten. Zur Erinnerung hatte Ludger Hellermann eine kleine Bildergalerie von den Anfängen bis heute erstellt. Auf 50 Jahre zurückblicken, heißt sich erinnern, wie es einst einmal war und wie sich die Tennisabteilung heute darstellt.

Fetzige Livemusik mit Sunset Stompers

Ein zünftiger Anlass für eine Jubiläumsfeier auf der Tennisanlage des TuS am Klaus-Strick-Weg. Dazu hatten Achim Unland, Janina Wisse und Ludger Hellermann die Mitglieder der Tennisabteilung und Gäste aus dem Umfeld eingeladen. Mit musikalischem Jazz vom Feinsten begleiteten die Sunset Stompers das schöne Sportereignis. Achim Unland begrüßte launig eine feierfreudige Gemeinschaft. Er schwelgte in Erinnerung über das Erreichte beim Tennis: die Gründung der Abteilung, den Bau der vier Tennisplätze vor 40 Jahren und über den Bau und Ausbau des Tennishauses. Damit seien so manche kuriose Geschichten verbunden. Und so erzählte Ludger Hellermann, langjähriger Abteilungsleiter, in lockerer Runde über Amüsantes aus der Nahner Tennisszene. Insbesondere die Älteren freuten sich in Gedenken an das „Knusperhäuschen“, ein Gartenhäuschen, das als Umkleide diente und in dem mehr davor als drinnen gefeiert wurde.

Tennishaus ist Mittelpunkt

Über den Bau der der Tennisanlage und des Tennishauses wusste Helmut Ahaus Einiges zu erzählen. Erstaunt war Achim Unland, als er erfuhr, dass das Tennishaus größer gebaut wurde als ursprünglich geplant. Durch versehentlich vergrößerte Ausschachtungen ist das Haus ein wenig breiter geworden. Kein Wunder, das die Statik beim Aufstocken des Tennishauses um ein Stockwerk ein wenig durcheinanderkam. Aber keine Sorge, dass Tennishaus steht sicher und ist Mittelpunkt der schmucken Tennisanlage am Schölerberg. Dieter Hehmann, langjähriger Platzwart und Mannschaftsbegleiter erzählte von einer nächtlichen Polizeikontrolle, die er mit der Herren Tennismannschaft auf der Rückfahrt von einem Auswärtsspiel nach Hause erlebte.

Herzhafte Kartoffelpuffer á la Hellermann

Der 1. Vorsitzende des TuS, Werner Tegeler, hob in seinem Grußwort an die Versammlung die Beständigkeit der Mitgliederzahl der Tennisabteilung hervor und wünschte weiterhin viele sportliche Erfolge. Die lustigen Geschichten und die musikalische Unterhaltung machten hungrig. Ludger Hellermann backte seine berühmten Kartoffelpuffer mit Hilfe seiner Frau Uschi. Die leckeren goldgelben Puffer ließen sich die Teilnehmer genüsslich schmecken. Als nächster Höhepunkt war ein Tennismatch zwischen dem DTB-B Trainer Jens Vorkefeld und Henning Klostermann. Das war Tennis auf hohem Niveau. So möchte ich auch einmal spielen können, raunte es unter der Zuschauergemeinde. Ein Schleifchenturnier für Groß und Klein folgte am Nachmittag. Bei Kaffee und einem richtig guten Kuchenbüffet konnten die Zuschauer dem bunten Tennistreiben zusehen. Am Abend war Grillen angesagt. Bei süffigem Bier und gutem Wein zusammen mit einer knackigen Grillwurst führten die Gäste noch lange Gespräche über Tennis in Nahne und die große und kleine Tenniswelt.

Dank an die Organisatoren

Ein besonderer Dank gilt Uschi und Ludger Hellermann, Achim Unland und Janina Wisse für die Vorbereitung des Festes. Aber auch den Sponsoren, den Helfern beim Bierzapfen, den Helferinnen beim Kuchenbüffet und dem Team am Grill sei herzlich gedankt für ihren Einsatz.