Prima Klima zwischen TC Harderberg und TuS Nahne

Harderberg/Nahne. -jop-

Ob Longline und Return, Stopp, Lob oder Volley und je nach Spielsituation Topspin oder Slice, – die Spieler der Spielgemeinschaft Herren 65 vom TC Harderberg und TuS Nahne beherrschen die gesamte Bandbreite der Schläge im Tennis. Das stellte die Spielgemeinschaft auch in diesem Jahr bei den Punktspielen im Tennisverband Niedersachsen Bremen(NTB) mehr als deutlich unter Beweis. In der Oberliga der Winterrunde 2017/2018 spielte das Team bemerkenswert erfolgreich. Denn so starke Tennismannschaften wie der TSV Schwarz-Weiß Hannover und TC Bienenbüttel konnten in kämpferischen Matches bezwungen werden. “Für uns alle war die Winterrunde eine besonders erfolgreiche Spielzeit”, bilanzierte Mannschaftskapitän Werner Tegeler die Hallenspiele. „Wir haben mutig gespielt und uns in der Oberliga sehr gut gehalten“.

Alle Spieler auf der Meldeliste kamen zum Einsatz, entweder zu den Heimspielen in der Tennishalle Lüstringen oder in den Auswärtsspielen. Die Mannschaft hat in den Matches angriffslustig gespielt, sie hat sportlich überzeugt, so dass die Punktspielbilanz mit einem 4. Platz in der Oberligatabelle abgeschlossen werden konnte. Drei Siege und drei Niederlagen mit 6:6 Punkten, 19:17 Matchpunkten, 41:37 Sätzen und 342:323 Spielen bestätigen die ausgeglichene Bilanz.

Der gute Verlauf in der Winterrunde beflügelte die Mannschaft für die Sommerrunde 2018. Bereits im ersten Spiel in der TNB-Verbandsliga Herren 65 gegen den späteren Aufsteiger TV Holdorf ging die Mannschaft kämpferisch in die Matches und siegte überzeugend mit 5:1. Nach diesem Erfolg schlug leider das Verletzungspech zu. Gegen den TC Grün-Weiß Oldenburg hatten gleich drei Spieler in ihren Spielen schmerzliche Blessuren mit Zerrungen zu verkraften, so dass diese Begegnung gegen Oldenburg unglücklich verloren ging. Die Mannschaftsspieler waren sich einig, ohne die Verletzungen dreier Spieler wäre die Spielgemeinschaft in die nächsthöhere Klasse aufgestiegen. Im Rückblick ist jedoch festzustellen, dass die Herren 65 mit dem hochverdienten 2. Platz überaus zufrieden sind. Mit 5:3 Tabellenpunkten und mit mehr Matchpunkten als der Aufsteiger TV Holdorf, nämlich 16:8 und 34:23 Sätzen, ist das Ergebnis mehr als großartig. Gegen die weiteren Mitbewerber in der Verbandsklasse, dazu zählte der starke TC Bissendorf-Holte, spielte die Spielgemeinschaft 3:3 und der Bremer TC von 1912 wurde mit 6:0 deklassiert.

In den Tennismatches erspielte Werner Tegeler in der Winter- und Sommerrunde zusammengezählt die meisten Einzelsiege. Sieben Mal ging er als Sieger vom Court bei nur zwei Niederlagen, gefolgt von Adalbert Pretki mit fünf Siegen und vier Niederlagen. Im Doppel erspielte die Spielgemeinschaft elf Siege bei neun Niederlagen. Zum Einsatz kamen Ewald Mosel, Werner Tegeler, Adalbert Pretki, Prof. Dr. Gunter Hansmann, Jochen Bartholomäus, Rudi Weniger, Joachim Prinz, Gerd Bergmann und Gerd Thye. Im Sommer setzen Ewald Mosel aus (er spielt im westfälischen Bereich) und durch Verletzung Joachim Prinz.

Eine spannende und erfolgreiche Winter- und eine tolle Sommersaison ging für die Herren 65 zu Ende. Hervorzuheben ist die ausgeglichene mannschaftliche Geschlossenheit und die soliden Tennisleistungen in den Matches. Das macht zufrieden und schweißt zusammen. Diese positive Stimmung erzeugte harmonische Atmosphäre unter den Spielern und war mitentscheidend für das erreichte Ergebnis. Denn neben dem Tennisspiel sind gesellschaftliche Veranstaltungen eine willkommende Beilage. Der gemeinsame Tennisurlaub am Gardasee, die „Rouladenspiele“, angeregt von Jochen Bartolomäus, die Nahner Vesper, der Besuch auf dem Osnabrücker Weihnachtsmarkt, all diese Veranstaltungen machten Vergnügen und Freude. So ist die Jahreszeit in Sport, Spiel und Fröhlichkeit vergangen und ganz erwünscht kommt die Wintersaison 2018/2019 in der NTB-Oberliga heran. Auf geht´s mit Aufschlag Ass gegen den MTV Eintracht Celle, Hildesheimer TC RW, Beckedorfer SV, TC BW Scheeßel II und Hildesheimer TV II.

Bildunterschrift:

Unser Bild zeigt die Herren 65 der Spielgemeinschaft TC Harderberg und TuS Nahne

von links nach rechts; in der vorderen Reihe: Gerd Bergmann, Adalbert Pretki, Ewald Mosel, Mannschaftsführer Werner Tegeler. Hintere Reihe: Rudi Weniger, Joachim Prinz, Gerd Thye, und Jochen Bartolomäus. Es fehlt Prof. Dr. Gunter Hansmann.